Coffee Stain Studios hat gestern ein laaanges Video gepostet und darin mehr als 30 Fragen aus der Community beantwortet. Ich habe dieses für euch einmal vollständig übersetzt:
1. Gibt es Pläne für Flugzeuge aller Art?
Nein, wird es auch nicht geben.
2. Würden dedicated Server nicht die Performance einschränken? Weil die 24/7 durchlaufen?
Nein, weil es ja jetzt auch schon möglich ist.
3. Wird es Satisfactory auch auf anderen Systemen (Linux/Mac) geben?
Nein, aktuell gibt es keine Pläne dazu. Zumindest nicht bevor das Spiel den finalen Status erreicht hat.
4. Was sind die Pläne für Version 1.0 (Finale Version)?
Es werden mindestens 8 Tiers implementiert, mehr Erkundungen, Somersloop (WIP), S.A.M., Story, mehrere Spielmodi wie Kreativmodus und mehr Awesome Shop Gegenstände.
5. Wird es einen offiziellen Mod Support geben?
Ja, wird es definitiv.
6. Wie sieht es mit Erfolgen und Karten bei Steam aus?
Ja, wird es geben, aber erst, wenn das Spiel stabil läuft.
7. Wird der Steam Workshop unterstützt?
Steam Workshop ist eine interessante Geschichte und wir arbeiten an diesem Thema, sobald wir am offiziellen Mod Support arbeiten.
8. Wird es eine Angebotsaktion geben, wenn das Spiel auf Steam veröffentlicht wird?
Ja, wird es.
9. Wird es ein Wettersystem geben?
Steht auf der Prioritätenliste der Entwickler, allerdings unbekannt, wann es kommen wird.
10. Bekommen Epic Besitzer eine kostenfreie Steam Version?
Nein.
11. Wie sieht es mit den ganzen Mehrspielerproblemen aus? Werden die gefixt?
Ja, auf jeden Fall! Es wird ja auch an dedicated servern gearbeitet. Die theoretisch funktionieren. Nur haben diese exakt die gleichen Probleme.
12. Was waren die Gründe für die Exklusivität bei Epic? Waren es Geld? Personal?
Die Gründe wurden schon mal erklärt und es war unter anderem Anderem wegen dem Geld, da Epic 12% nimmt und Steam satte 30%. Des Weiteren war es der Support von Epic für Entwickler. Daher hat man sich dazu entschlossen eine Epic Exklusitivät einzugehen. Aber der Wunsch der Community nach Steam wurde natürlich erhöhrt, weshalb daran gearbeitet wird.
13. Was war die längste Nacht der Entwickler?
Unter anderem die Ziegen Simulator Party
14. Wird es weitere Body Slots geben?
Ja, wurde oft gefragt, jedoch ist das noch nicht ganz fertig. Es wird noch etwas an der Balance gearbeitet. Jedoch wird es diese erst geben, wenn das Spiel im Bereich "Erkundung" weiter vorangeschritten ist.
15. Wie wird es mit der Story ablaufen? Teil des Spiels oder eher nebenbei?
Die Story wird im Hintergrund ablaufen und keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Allerdings wird auch das erst kommen, wenn der Entwicklungsstand weiter fortgeschritten ist.
16. Wann wird das S.A.M. Erz im Spiel sinnvoll?
Das S.A.M. wird Teil der Story sein, die nicht vor 1.0 veröffentlicht wird. Es kann allerdings auch sein, dass S.A.M. unabhängig davon etwas früher integriert wird. Es gibt allerdings schon eine interessante Info dazu: Dieses Erz wird Teil von M.A.M. sein und wird etwas mit der Basis zu tun haben.
17. Wird es weitere Fahrzeuge im Spiel geben oder bestehende verbessert?
In Tier 7/8 wird es ein neues Transportfahrzeug geben und es werden voraussichtlich auch Updates zu bestehenden Fahrzeugen geben.
18. In der Nacht ist es sehr dunkel und es gibt noch keine Lampen. Wird es dafür eine Lösung geben, in dem man bspw. die Nacht deaktivieren kann?
Ja, man wird wohl im Rahmen der Spielmodi dies auswählen können, jedoch wird eher an einer besseren Lösung gearbeitet.
19. Wird es neue Gebäude geben?
Ja, definitiv. Selbstverständlich mit Tier 8, aber auch Tier 7 wird noch weitere Gebäude bekommen. Energie ist unter anderem ein Thema und es wird darum gebeten, gerne Vorschläge ins Q&A Board von Satisfactory Vorschläge zu posten, Mark, der Director, liest WIRKLICH jeden einzelnen Vorschlag.
20. Wird es eine Third-Person Ansicht geben?
Evtl. Aktuell gibt es das ja bereits, unter anderem in den Fahrzeugen. Beim Charakter an sich bereitet dies jedoch noch Probleme.
21. Hattest du nicht gekündigt?
Ja. (Aprilscherz)
22. Kannst du dir in etwa vorstellen, wann die finale Version des Spiels fertig sein wird? 2020? 21? 22?
Definitiv nicht 2020, eher 2021/2022.
23. Werden wir jemals den Planeten verlassen können, bspw. für High Tech Materialien?
Klingt genauso cool wie unwahrscheinlich, dass es jemals umgesetzt wird.
24. Wird es eine Holster Funktion geben? (Hotbar und Gegenstand in der Hand ausblenden)
Möglich, gibt aber keine Garantie dafür. Wunsch ist bekannt, jedoch sind manchmal unsere Lösungen anders als die Vorschläge
25. Was für Ideen gab es bereits im Team, die dann aber bspw. wegen Balance über den Haufen geworfen worden sind?
Unter anderem Basisverteidigung. Die Idee war cool, wurde jedoch vollständig gestrichen und wird es nicht geben.
26. Werden wir in Zukunft mehr in der Fauna sehen? In der Wüste fehlt etwas.
Ja, wird es. Unter anderem das Monster, welches aus dem E3 Trailer bekannt ist. Daran wird noch gearbeitet.
27. Wie sieht es mit Alternativen zu Kohleenergie aus?
Bspw. "grüne Energie"? Coole Idee, passt jedoch nicht ins Setting.
Kommentar: Ich liebe dich
Jace: Das ist keine Frage 
Frage: Ich liebe dich?
Jace: 
28. Was hat es mit den Sloops aufsich?
Audio mit der Antwort wurde verzehrt und auf das VFX Video mit Simon verwiesen. Dort wird kurz über die Sloops gesprochen und als es darum ging, wofür die da sind, wurde der Ton ebenfalls zensiert. Ergo: Es bleibt ein Geheimnis.
29. Wird es ein eigenes Farming System geben, so dass wir unsere eigenen Früchte anbauen können?
Vielleicht.
30. Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, beim Start eines neuen Spiels Erze an zufälligen Orten in zufälliger Qualität entstehen zu lassen?
Interessanter Vorschlag, an dem gearbeitet wird. Jedoch noch nicht sicher ist, ob es von der technischen Umsetzung her funktioniert.
31. Wird es in Zukunft weitere Karten geben?
Zur Höhle nein. Vielleicht sehr sehr sehr weit in der Zukunft.
32. Wie sieht es in Zukunft mit Zugsignalen aus?
Vermutlich wird es das in Zukunft geben.
33. Wann kommen Lampen?
Wie bereits zuvor erwähnt, wird es eine Lösung geben. Zusatz: Das Thema verursacht massive Performance Schwierigkeiten. Deshalb dauert es so lange.