Züge - Schienen verlegen

• Hallo Pioniere,

ich bin auf der Suche nach Tipps zum Thema Züge und das Verlegen von Schienen. Das Verhalten der Schienen beim bauen ist aktuell noch ausbaufähig und verhält sich merkwürdig, da ich nun plane eine lange Zugverbindung zu bauen stellt sich mir die Frage was für Methoden es gibt und was davon gut umsetzbar wäre.

Also immer her mit euren Tipps. :)

Was ich gemerkt habe ist, dass man Schienen nur mühsam verbauen kann, wenn man Höhenunterschiede bewältigen möchte und darunter Fundamente liegen sollen. Aktuell gibt es ja noch den Bug, dass man nicht direkt im Umkreis einer Schiene bauen kann, wenn die Schiene an der Kante eines Fundaments aufhört, ist es nicht möglich ein Fundament dran zu bauen. (Wurde schon reported)

Daher muss man erst alle Fundamente setzen und die Schienen im Anschluss verlegen. Hier tut sich das nächste Problem für mich auf. Meine Idee war ein Tunnelsystem zu bauen, da man nun die gebogenen Fundamente hat und damit schöne Tunnel/Röhren gebaut werden können. Doch die Schienen benötigen zu viel Platz um vernünftig verlegt zu werden. Als Beispiel wenn man eine 90° Grad Kurve verlegt, braucht man im Bogen 4x4 Felder Platz damit die Kurve verlegt werden kann. Die Tunnel Fundamente lassen sich jedoch nicht in solch einem Bogen verbauen und man muss im Zick Zack bauen. Sieht nicht sonderlich hübsch aus.

Verlegt man die Schienen quasi Diagonal zu den Fundamenten, kann man die Tunnel Elemente komplett vergessen, da dies noch in zwei möglichen Richtungen gesetzt werden können.

Und genau hier weiß ich nicht weiter, wie man am besten Schienen verlegt, immer mit 90° Grad Kurven oder quer durch mit wildem Untergrund aus Fundamente?

Was noch aufgefallen ist, ist wenn man eine Hochbahn bauen möchte, dann ist es schwierig die Schienen zu verlegen, wenn zwischen zwei Punkten keine Fundamente liegen. Eine gerade Linie geht ja noch in Ordnung aber sobald man von der Norm abweicht und frei verlegt bekommt das komische Ausmaße die Schienen zu verlegen. Auch vor dem Hintergrund das man ja im Anschluss keine Fundamente mehr platzieren kann, muss man also erst die Pfeiler setzen, die Fundamente, wie die Schienen laufen sollen und dann im Anschluss entsprechende Fundamente wegnehmen. Macht man dabei einen Fehler muss auch die Schiene entfernt und neu gesetzt werden...

Also schreibt doch mal bitte eure Erfahrungen und Ideen bzw. Tipps wie ihr Schienen verlegt. Besonders auf Fundamente, als Hochbahn und über längere Strecke.

Schienen frei auf dem Erdboden verlegen ist ja einfach aber sieht auch nicht schön aus.

• nabend,

ich würde den Endpunkt (Fläche 8m*8m Richtung Boden snappen, und dann kannst Du ein neues Raster anfangen (das alte Raster knapp über dem Boden schweben lassen und schließlich am Boden das neue Raster ausrichten) und Dir den Winkel so passend aussuchen, sodass die Übergange von den Halfpipes gut aussehen.

Und der Tunnel kann weitergehen.

Jedenfalls habe ich einen schnurgeraden Tunnel über meine Atomkraftwerke gebaut! Der dient dann theoretisch mal als Abschirmung gegen Reststrahlung und so Zeugs!8)

• Also ich hab einmal die Map umrundet und das 2 Gleisig.

An manchen Stellen war es knifflig mit den steigungen. Ich habe immer die Rampe 8x2 m genommen. Damit der Knick nicht so extrem in der Luft schwebt 1 klick vor dem Knick die Grade aufgehört dann ein Segment Schiene auf die Rampe dann wieder Neuansetzen und weiter.

Für eine Kurve brauchst du nur 3x3 Fundis das ist die engste.

Wenn du 2 Gleisig bauen möchtest ist natürlich immer ein Versatz drin. (Kurveninnen /aussen)

Willst du denn alles im Tunnel haben oder nur Streckenweise?

• Sieht doch nach ner Eins A aus.

Ich snappe an gewissen Stellen auch mal die Rampen und Foundations weg damits einfach besser aussieht. Dann gibts doch auch ne Möglichkeit bei Steigungen (6*6 Foundations) ne schöne Spirale zu bauen( Steigung 2m Rampe, die Ecken normale Foundations, also ohne Steigung).

Denn and den 2Meter Rampen die Gleise immer zusammen snappen, so wirds schön rund und hat ne gleichmäßige Steigung.Später hab ich denn noch ne schicke Aufhängung gebaut, in der Mitte platzierte Stahlsäulen, diese ist denn über Foundations mit dem oberen Endpunkt der Spiralgleise verbunden. Der Rest von den Foundations für den Bau der Spirale wird dann gelöscht und später gehts am oberen Endpunkt der Spirale weiter mit Gleisbau. 2 gleisig is das ganze auch möglich.

• Son Tunnelbau is doch mal ne schöne Abwechslung, nur gibts doch angenehmere Möglichkeiten, um freie Sicht auf sein Umfeld zu haben, wie Brückenbau(gibt nicht nur tolle Hängebrücken), das Verlegen von Gleisen mitten durch den Dschungel, Wasser(so sind unangenehme Fahrgeräusche unterdrückt) oder halt völlig wilde Strecken die an Berghängen entlang laufen( alle paar Meter ne Glasfoundation zur Schienverlegung) und sich ihren Weg durch das vorgegebene Gelände bahnen

• Ich baue erst Fundamente auf denen ich die Schienen lege, danach baue ich die Fundamente wieder ab und lasse nur in wenigen Abständen Pfeiler stehen.

Damit ich die Schienen gerade bekomme habe ich ein kurzes Anfangsstück. Danach baue ich immer die Schienen auf die schon gelegte zu. Schiene -- nächste Schiene <---- nächste Schiene <---

Ich hoffe die Erklärung ist verständlich, kann das nicht so gut. Das Gleiche mache ich auch mit den Kurven. Und die so kurz wie möglich legen, aber immer mit Fundamenten, da es etwas leichter geht.

• Ich baue erst Fundamente auf denen ich die Schienen lege, danach baue ich die Fundamente wieder ab und lasse nur in wenigen Abständen Pfeiler stehen.

Damit ich die Schienen gerade bekomme habe ich ein kurzes Anfangsstück. Danach baue ich immer die Schienen auf die schon gelegte zu. Schiene -- nächste Schiene <---- nächste Schiene <---

Ich hoffe die Erklärung ist verständlich, kann das nicht so gut. Das Gleiche mache ich auch mit den Kurven. Und die so kurz wie möglich legen, aber immer mit Fundamenten, da es etwas leichter geht.

So mache ich das auch...sieht auch realer aus